Zahnheilkunde  Implantologie  Prophylaxe
 
Die PraxisDas Team
I
ZahnheilkundeImplantologieProphylaxe
I
StellenangeboteKontaktDatenschutz
I
 
 

 
Prophylaxeprogramme
 
Professionelle Zahnreinigung
 
Mikrobiologische Tests
 
Fissurenversiegelung
 
 
 
 

Mikrobiologische Tests

Bei der Speicheldiagnostik bestimmen wir Art und Anzahl der Bakterien die Karies verursachen. Gleichzeitig messen wir die Fähigkeit des Speichels bestimmte Säuren zur neutralisieren, die die Zähne schädigen.

Sinnvoll ist diese Untersuchung vor allem bei Kindern und Jugendlichen, die noch keine oder nur wenige Füllungen haben, um dafür zu sorgen, dass Karies gar nicht erst entsteht.

Bei Kindern und Erwachsenen mit vielen kariösen Defekten oder Füllungen wird untersucht welche Faktoren für die Entstehung verantwortlich sind, um diese gezielt auszuschalten.

Da ein Kind ohne kariesverursachende Keime im Mund geboren wird, ist eine solche Untersuchung ebenfalls bei schwangeren Frauen sehr nützlich. Schon bei der werdenden Mutter können Maßnahmen ergriffen werden, die Keimzahl in deren Mundhöhle zu senken, damit die Keime nicht auf ihr Kind übertragen kann.

Durch ein auf das Ergebnis der Kariesrisikobestimmung abgestimmtes Prophylaxeprogramm ist es dann möglich, neue kariöse Defekte zu verhindern.

 

 
 
 
Tel 04281-6253
  Zahnarztpraxis in 27404 Heeslingen - Offenser Weg 11